Pumptrack Markt Rettenbach fertiggestellt! 

 

Der von einer Elterninitiative, unter Führung von Mario Leinsle und Thomas Lauterbach von der Skiabteilung des SSV Markt Rettenbach, geplante und umgesetzte Pumptrack in Markt Rettenbach ist fertiggestellt.

 

Die Mountainbike-Strecke erfreut sich, wie vor Ort beobachtet werden kann, einem großen Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen, die auf dem Kurs ihre Runden drehen. Zwischenzeitlich wurden aber auch schon mutige Erwachsene auf der Strecke gesichtet.

Mit dem außergewöhnlichen, persönlichen Engagement zahlreicher Helfer, konnte die Maßnahme in Eigenregie umgesetzt werden. Ein großer Dank geht hier an Mario Leinsle, der unzählig viele Stunden auf dem Bagger verbracht hat, um den perfekten ‚Flow‘ in der Rundstrecke zu erreichen.

 

Das Grundstück wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und hat einen direkten Anschluss an die bestehenden Rad- und Fußwegeverbindungen. Im Zuge der Maßnahme wurde auch das fehlende Wegestück zur Unterführung der Staatsstraße im Bereich Kapelle hergestellt. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Unterstützung an Herrn Bürgermeister Martin Hatzelmann, dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof Markt Rettenbach.

Die Strecke wurde in naturnaher Bauweise aus Kies- und Erdmaterial modelliert und hergestellt. Zum Erhalt einer stabilen Oberfläche wurden die Fahrbereiche mit Brechsand überzogen und abgerüttelt. Die Innenbereiche der Anlage wurden mit Rindenmulch abgedeckt, die Randbereiche und Böschungen wieder angesät.

 

Unterstützt wurde die Initiative mit Material und Baumaschinen durch ortsansässige Firmen. Besonders möchten wir uns hier bei Bärbel und Norbert Mesch von der Firma Erdbau Gregg, bei der Firma Natterer Bau und beim Fliesen-Pavillon für ihre Unterstützung bedanken.

Zusätzlich gefördert wurde die Baumaßnahme im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ durch die LAG Kneippland® Unterallgäu e.V.

 

Die Pflege erfolgt durch die ehrenamtlichen Helfer der Elterninitiative. Die Fläche ist allgemein zugänglich und für alle Altersgruppen nutzbar. Hierzu wurde vor Ort eine Hinweistafel mit Benutzerordnung aufgestellt.